Neue Frankfurt-Flüge mit DAT: Flughafen Linz lockt mit Gratis-Parken
Am Sonntag, 29. März 2026, nimmt die dänische Fluggesellschaft DAT den Flugbetrieb am Linz Airport auf und verbindet dann Linz im Auftrag des Landes Oberösterreich wieder mit Frankfurt.

Anlässlich der Einführung der Flugverbindung bietet der Linz Airport allen Passagieren, die mit DAT reisen, Gratis-Parken von 29. März bis 30. April 2026 an - gültig für alle Parkplätze des Flughafens. Die Fluggäste können sich ihr Gratis-Parkticket über ein Formblatt auf der Flughafen-Homepage reservieren. Nach ihrer Rückkehr, wird das bei der Einfahrt gezogene Parkticket am Informationsschalter des Flughafens gegen ein Gratis-Ausfahrtsticket ausgetauscht.
Die Direktflüge von und nach Frankfurt sind bereits in den Reisebüros und auf der Homepage der DAT buchbar. Um weltweite Umsteigeverbindungen gewährleisten zu können, sind allerdings entsprechende Abkommen notwendig. DAT arbeitet laut Linz Airport intensiv daran, mit Partnern auf Basis eines Codeshares zusammenzuarbeiten.
Damit wird die Möglichkeit bestehen, internationale Anschlussflüge ab Linz zu buchen und das Gepäck durchzuchecken. Airport-Geschäftsführer Norbert Draskovits betont, dass ein Codeshare für den oberösterreichischen Markt besonders wichtig ist: „Es gibt mehrere Formen und Abstufungen bei der Zusammenarbeit von Fluggesellschaften im Zubringerverkehr. Eine Codesharevereinbarung ist die Königsklasse. Daran arbeitet die DAT mit Hochdruck“, so Draskovits. (red)


